„Wer ist die dümmste Sau der 3A?“

Cybermobbing kann Kinder in den Suizid treiben, die Zahl der hilfesuchenden Teenager hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. 166 Fälle wurden der Staatsanwaltschaft seit dem neuen Gesetz gemeldet.

Als Sabrina an diesem 6. April in der Früh aufwacht, weiß sie nicht, dass sie ihrem 13-jährigen Leben einige Stunden später ein Ende setzen wollen wird. Wie an jedem Schultag weckt ihre Mutter sie. Dann schlürft sie kalten Kakao aus der Packung, sie trinkt ihn am liebsten mit einem Strohhalm. Sabrina zwängt sich in schwarze Leggings, streift ein weites Shirt über, darüber ein langes Jeanshemd. Sie versucht so viel wie möglich von ihrem Körper zu verstecken. Sabrina weiß, dass sie das dickste Mädchen in der Schulklasse ist. Tägliche Beleidigungen von ihren Mitschülern lassen sie das an keinem Tag vergessen. Sabrina ist auch eine der Lernschwächsten. In Deutsch und Englisch hat sie sehr große Probleme. Sie muss Nachhilfeunterricht nehmen. Da die alleinerziehende Mutter als Reinigungskraft ein sehr geringes Einkommen hat, muss für die Nachhilfe auf anderes verzichtet werden.

Der Junge mit der gelben Kappe

Sabrina trägt nicht das modernste Gewand. Sabrina besitzt kein neues modernes Smartphone, sondern hat das gebrauchte Handy ihrer Mutter bekommen. Sabrina ist nicht cool, finden jedenfalls die meisten ihrer Mitschüler. Und in jenen Momenten, wo dieser Junge aus ihrer Klasse – der mit der gelben Kappe – Witze über andere Dinge als Sabrina macht, ist sie erleichtert. Für diese kurzen Momente ist nicht sie das Zielobjekt seiner täglichen Hasstiraden.

Weiterlesen auf Kurier.at

Kategorien:Reportage

Tagged as:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s